Historie


Neuer Inhaber von Baumeister

Tradition mit Wandel

2015 wurde das traditionelle Haushaltswarengeschäft „Baumeister“ im Herzen Halterns von Andreas Wermeier übernommen und seitdem weitergeführt. Erfahren Sie hier mehr..


Firma Baumeister blickt auf eine lange Geschichte zurück

Traditionsgeschäft feiert 70. Geburtstag

Sie ist hier aufgewachsen, verbrachte einen Großteil ihrer Zeit in dem elterlichen Haushaltswarengeschäft. Seit 1986 ist Gaby Scholz selbst Inhaberin der traditiondbewussten Firma "Baumeister" in der Innenstadt Halterns. Zum 70. Geburtstag des Betriebs wirft sie einen Blick zurück.
"Auf den Tag genau, am 10. August 1945, gründete mein Vater Heinrich Baumeister die Firma und führte sie gemeinsam mit meiner Mutter Antonia.", so Gaby Scholz. Die besonderen Umstände der Nachkriegszeit führten dazu, dass ein Haushaltswarengeschäft dringend benötigt wurde, wie sie weiter erklärt: "Die Leute hatten ja nichts. Alles musste neu herangeschafft werden. Der Bedarf an alltäglichen Sachen, wie etwa Pfannen, war groß."


Umzug im Jahr 1966

Damals befand sich das Geschäft allerdings noch an der Rekumer Straße. Der Umzug an die Mühlenstraße15 erfolgte erst 1966 - auch heute ist das Unternehmen dort noch anzutreffen. "Außerdem haben wir 1975 auf dem Disselhof 5-7 erweitert. Dort bieten wir vor allem größere Geräte an - wie zum Beispiel Waschmaschinen", so Scholz.

Heute führt Gaby Scholz die Firma gemeinsam mit ihrem Mann Georg - und auch wenn sie durch die Heirat einen anderen Namen angenommen hat, kam eine Namensänderung für das Geschäft nie infrage. "Stammkunden sprechen mich und sogar auch meinen Mann mit dem Namen 'Baumeister' an", sagt sie. Schlimm findet sie das allerdings nicht, denn "der Name hat Tradition". Und auf diese treue Kundschaft ist Gaby Scholz sowieso stolz. Viele Generationen hat sie schon ein- und ausgehen sehen: "Das Publikum ist wirklich gemischt - von ganz jung bis schon etwas reifer. Vor allem die persönliche Beratung und die Serviceleistungen werden uns hoch angerechnet."
Und damit auch die Kunden etwas von dem Geburtstag haben, wird es den ganzen August über Rabatte auf das Sortiment geben. "Denn die Firma Baumeister wird auch weiterhin bestehen bleiben", so Gaby Scholz.